Dr. Matthias Rau

Matthias RauDr. phil. Matthias Rau studierte Soziologie mit dem Wahlpflichtfach Rechtswissenschaft an der Universität Leipzig. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mainzer Lehrstuhl für Kriminologie, Jugendstrafrecht, Strafvollzug und Strafrecht von Professor Dr. Dr. Michael Bock (2008-2015) und parallel am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Mainz (2009) sowie am Marburger Lehrstuhl für Strafrecht, Kriminologie und Medizinrecht von Professor Dr. Dr. Hauke Brettel (2014-2015). Es folgten Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für interdisziplinäre Forensik (ZiF) und am Lehrstuhl für Kriminologie, Strafrecht und Medizinrecht von Professor Dr. Dr. Hauke Brettel (Nachfolger von Professor Bock) ebenfalls an der Universität Mainz (2015-2017).

Von 2017 bis 2019 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kriminologischen Zentralstelle e.V. (KrimZ) in Wiesbaden im Team der Regensburger Aufarbeitungsstudie, das Gewalterfahrungen von ehemaligen Schülern der Regensburger Domspatzen dokumentierte und untersuchte.

2015 wurde er als MIVEA-Gutachter zertifiziert. Für seine 2016 abgeschlossene Dissertation mit dem Titel „Lebenslinien und Netzwerke junger Migranten nach Jugendstrafe“ erhielt er im Jahr 2017 den Nachwuchspreis der Kriminologischen Gesellschaft (KrimG). Als Lehrbeauftragter der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung unterrichtete er die Fächer Kriminologie und Kriminalistik (2016-2019).

Matthias Rau lebt und arbeitet im Rhein-Main-Gebiet. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die Einschätzung krimineller Gefährdung im Einzelfall, entwicklungsdynamische Kriminalitätstheorien, Ausstieg aus strafbarem Verhalten (Desistance), Dunkelfeldforschung, Migration und Integration, egozentrierte soziale Netzwerkanalyse und den Bereich Gewaltdelinquenz.

Publikationsverzeichnis